AllgemeinMebisTablets & Co.

Taccle2 – Projekt

vegetables

In der letzten Woche vor den Osterferien hab ich mich mal für einen Taccle2-Lehrgang in Dillingen angemeldet und bin ohne große Erwartungen hingefahren.
Die Beschreibung klang wenig aufregend: „Das Taccle-Projekt entwickelt Fortbildungsmaterialien, Beispiele guter Praxis und bietet Präsenz-Fortbildungen an für Lehrkräfte, die E-Learning im Unterricht praktizieren wollen. Es beginnt in der Grundschule, reicht in den Sekundarbereich und wendet sich vor allem an Lehrkräfte mit wenig IT-Erfahrung.“
Was dann aber geboten wurde, war der Hammer. Jenny Hughes (England) und Jan Bierweiler (Gymnasium Münchberg) haben es verstanden das internationale Publikum mit dem E-Learning-Virus zu infizieren. Wenn fächer-, schulart- und länderübergreifend gearbeitet wird und gute praxisorientierte Unterrichtskonzepte entwickelt werden, dann macht so ein Lehrgang richtig Spaß und die Zeit vergeht wie im Fluge. Ich kann allen Kollegen nur wünschen, dass sie einmal die Möglichkeit haben, an einem Taccle-Kurs teilzunehmen.
Wer mehr über das Taccle-Projekt wissen will und sich wertvolles Infomaterial herunterladen will, der geht auf folgende Seite: http://taccle2.eu/de/download-der-bucher

taccle2teacher