Adobe EducationAllgemeinLernreich 2.0

2 schools come 2gether

Im Rahmen des lerneich2.0-Projekt entstand ein Schülprojekt zwischen der Chiswick School in London und der Staatlichen Realschule Viechtach. Dabei wollten die beiden Schülergruppen sich und ihre Schule der anderen Partnergruppe vorstellen. Als Format wurde das Video gewählt. Die Schüler filmten zu Hause und in der Schüle. So entstanden in Viechtach und London Filme, die zum krönenden Abschluss der Realschulgruppe im Viechtacher Kino präsentiert wurden. Hier gibt es noch einmal die einzelnen Videos zum Anschauen. Viel Spaß dabei:
Trailer – Realschule Viechtach:

Schüler – Realschule Viechtach:

Schule – Realschule Viechtach:

Trailer – Chiswick School:

Schüler – Chiswick School:

Schule – Chiswick School:

Im Anschluss wurde für die Schüler eine online Konferenzschaltung nach London hergestellt und auf die große Kinoleinwand projiziert. So könnten sich beide Gruppen live sehen und auch per Audio kommunizieren. Einige waren jedoch von dieser Aktion so überrascht, dass ihnen im wahrsten Sinne des Wortes die Sprache wegblieb. Als dann auch noch der englische Projektleiter Renaldo Lawrence verkündete, dass es zu Beginn des nächsten Jahres einen Schüleraustausch geben wird und die Schüler aus London Viechtach besuchen werden, wurden alle Erwartungen übertroffen. Damit die Zeit bis dahin leichter überbrückt werden kann, haben beide Seiten vereinbart, dass sie per Email in Kontkat bleiben. Zum Abschluss des Projektfinales gab es noch ein digitales iBook mit allen Videos und weiteren Informationen als Download fürs Schülertablet.
2 schools come 2gether – Das war erst der Anfang und noch lange nicht das Ende :-).