Allgemein

Video-Tutorials für digital:real+

Unsere Erfahrungen aus der diesjährigen Fortbildungsreihe digital:real haben gezeigt, dass viele Kolleginnen und Kollegen großes Interesse an zeitgemäßen Unterricht haben. Doch oft stellen kleine Probleme große Hürden dar und bremsen den Fortschritt. Deshalb wollen wir im nächsten Jahr durch die Produktion von Videotutorials Hilfestellung leisten. Hier schon mal zwei Beispiele für die Bereiche:

„Wie schreibe ich mich in einen Mebiskurs ein?“

und „Wie kann ich einen Flyer mit QR-Code und Kurz-URL erstellen?“

 

Die Erstellung der Filme ist die eine Sache. Für uns stellt sich aber nun die Frage, welche Themen sind gefragt bzw. wie können wir diese von den interessierten Lehrkräften sammeln. Desweiteren benötigen wir einen sozialen Kanal, um diese Medien einfach und unkompliziert bereitzustellen. Ich denke, diese beiden Punkte werden eine zentrale Rollen im Fortbildungskonzept digital:real+ für 2019 – 2020 einnehmen. Darüberhinaus wollen wir auch noch SchiLF-Materialien erstellen, welche wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der digital:real+ RLFB-Veranstaltungen mitgeben können, um sie bei ihrer Arbeit an der eigenen Schule zu unterstützen. Darüberhinaus ist auch noch eine „digitale Sprechstunde“ geplant, wo man unkompliziert Fragen stellen  und sich mit anderen austauschen kann.