AllgemeinLernreich 2.0Mebis

Geogebra und Mebis – 3. offenes Lehrertraining

Im letzten Meeting haben wir uns mit dem neuen Geogebra-Plugin vertraut gemacht. Die Aktivitäten Aufgabe und Test standen im Mittelpunkt. Wer keine Zeit dafür hatte, kann sich hier die 30-minütige Aufzeichnung anschauen: http://eduadvisory.adobeconnect.com/p70213gae5w/

Es wird kurz gezeigt, wie man in Geogebra eine Aufgabe erstellen muss, damit sie in Mebis ein automatisiertes und differenziertes Feedback ermöglicht.

Beim lernreich 2.0-Treffen in Babenhausen haben wir uns jetzt zwei Tage damit auseinandergesetzt, wie man Geometrieaufgaben in Geogebra erstellt, die ihre Aufgabenstellung automatisch verändern, aber immer den gleichen Sachverhalt abfragen. Zum Beispiel: „Konstruiere den Umkreis eines Rechtecks.“ oder „Konstruiere ein Dreieck nach SWS“. Solche „automatisierten“ Fragen können mehrmals in einem Test verwendet werden und sparen deshalb viel Zeit bei der Erstellung von Testaktivitäten.

Im kommenden Connect-Meeting möchte ich in 30 Minuten die Erstellung und Bereitstellung solcher Aufgaben zeigen. Der Termin für dieses Meeting ist voraussichtlich Montag, der 13.4.2015. Wir starten pünktlich um 19:30 Uhr. Der Link zum Meeting: http://eduadvisory.adobeconnect.com/schlichtedu3/

P.S: Wer den ersten Teil nicht gesehen, kann natürlich trotzdem in diesem Meeting dabei sein. Wir starten bei null. Also keine Hemmungen 😆 .